Workshop IDD Steuergruppe der VERSFINANZ

Intensivvorbereitung für die Vermittlerrichtlinie und Datenschutzgrundverordnung NEU 2018

Änderungen, die sich für die Versicherungsbranche im Jahr 2018 ergeben
-aufgrund der neuen Versicherungsvermittler-Richtlinie (IDD)
-aufgrund der im Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung

Um rechtzeitig auf diese umfangreichen Änderungen, die auf die „VersicherungsMAKLERwelt“ zukommen, vorbereitet zu sein,
hat die VERSFINANZ einen eigenen Arbeitskreis, bestehend aus 12 Kollegen verschiedener Fachbereiche gegründet.

Zusätzlich wurden externe Berater (Juristen, EDV-Spezialisten, u. a.) engagiert.

Auf Basis des erhobenen „Ist-Zustandes“ der VERSFINANZ-Gruppe wurden Workshops abgehalten und dabei
Maßnahmenpakete entwickelt bzw. erarbeitet, die nun Zug um Zug umgesetzt werden.

Dies soll es den Kooperationspartnerinnen und –partnern der VERSFINANZ ermöglichen, ab
Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen rechtskonform arbeiten zu können.

Fazit: Obwohl noch immer ein gigantischer Arbeitsaufwand aussteht, blickt die VERSFINANZ optimistisch in die Zukunft!